Ehrungen am 50-jährigen Jubiläum

 

  ELBERSBERG - Mit einem schö­nen Fest beging die Soldatenkamerad­schaft 

  ihren  50. Geburtstag.  Dazu gehörte auch eine Kirchenparade.


Daran beteiligten sich viele Vereine in Uniform mit ihren Fahnenabord­nungen. Musikalisch wurde der Zug
und auch die heilige Messe von der Gruppe „Elwiwa" unter der Leitung von Daniel Distler begleitet.
Den Gottesdienst leitete Pfarrer Thomas Thielscher. Am Kriegerdenk­mal wurde mit dem Choral, einer
Kranz-Niederlegung und dem Kame­radenlied den Toten gedacht. Von dort ging es in die Festhalle  zum
Fest­kommers.
Bürgermeister Stefan Frühbeißer nahm zusammen mit dem Schirm­herrn, Oberstleutnant a D. Bernd Zitzmann,
den Bieranstich vor. Früh­beißer betonte anschließend, dass es für junge Menschen etwas befremd­lich erscheinen
mag, eine Soldatenka­meradschaft zu pflegen. Aber welt­weit sei immer mehr  Kriegstätigkeit festzustellen.
Soldatenkameradschaf­ten ehren die dabei Getöteten. Solda­ten schützen  Frieden.
Frieden gebe es nur, weil die Bun­desrepublik mit ihren Bündnispart­nern wehrhaft ist - gegen Diktatoren,
die unmenschlich mit ihrem Volk umgehen. 
Die Soldatenkamerad­schaft Elbersberg und Umgebung sei beispielhaft im Gedenken an alle, die den Friedens-
einsatz mit ihrem Leben bezahlen. Der Verein zeichne sich durch Disziplin aus.
Frühbeißer begrüßte etliche Gäste, darunter auch Führungskräfte der Bundeswehr. „Solche Leute die  Ver­ant-
wortung übernehmen, werden im gesellschaftlichen Leben und in den Vereinen benötigt."
Er verwies am Rand auch auf die Soldatenkameradschaft Kühlenfels, die sich mit ihrem Faschingskomitee ein
zusätzliches Betätigungsfeld gesucht hat. Zur Förderung des Elbersberger Vereins überreichte der Bürger-
meister ein Geldkuvert.
Bernd Zitzmann, freute sich, dass er erneut - wie auch beim 40-jährigen Bestehen- der Schirmherr sein könne.
Die Pflege von Soldatengräbern im In- und Ausland sei eine wichtige Auf­gabe. Er selbst  fand  das Grab
seines Großvaters sogar nach mehreren Umbettungen, in Verviers/Belgien in bestens gepflegtem Zustand vor.
Der Gedenkstein für die Gefallenen auf dem Elbersberger Friedhof sei auch Mahnmal für die Lebenden.
 
Gerhard Looshorn überreichte als Geschenk einen Zinnteller und 100 Liter Bier namens der  befreundeten
Vereine  aus Elbersberg und Willen­reuth.
Bernd Zitzmann und Robert Fischer vom Volksbund der Kriegsgrä­berfürsorge  überreichten  jeweils ein
Erinnerungsband für die Fahne.

Martin Schriefer sagte als nächster Redner, dass es immer schwerer wird, Menschen mit Zeit und Verständnis
für  dieses Thema zu gewinnen. Für ihn sei es jedoch wichtig  Traditionen zu bewahren und diese auch
kirch­lich, festlich auszuschmücken. Sein Schlusswort endete mit dem Motto:  „In Treue  fest".

Für den ersten Kreisvorsitzenden Jürgen Hädinger, war es eine große Ehre derartig viele und  hochrangige
Ehrungen auszusprechen. Die Urkunde und das Verdienst­kreuz I. Klasse überreichte er an Andreas Schaffer
sowie an den  Vorsit­zenden des Ortsvereins, Martin Schrie­fer. Mit dem Verdienstkreuz II. Klasse  wurden 
Ernst Merz und Georg Hell­muth ausgezeichnet.
Die Treuenadel für 50 Jahre wurde Bernd Zitzmann, Heinrich Schmitt und Heinrich Brendel  ans  Revers
geheftet. Für 40-jährige Treue wur­den Manfred Schwindl, Georg Sebald und Alfred  Baier mit der
Treuenadel geehrt.
Die Treuenadel für 25 Jahre erhielten Harald Zitzmann und Ernst Trautner.
                           
                                                                                                                    (Bericht von  EVA  BÖHM)
Anmerkung:
Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Festbesuchern sowie bei allen  Helferinnen und Helfern
ganz herzlich !

Weitere Fotos findet ihr in Kürze auf unserer Site unter  "
Bilder/Fotos"

Zurück zum Untermenü        Zurück zur Startseite